FAQ
Herzlich willkommen in unserem FAQ-Bereich zum Thema Haushaltsauflösungen. Es ist oft nicht einfach, einen solchen Schritt zu gehen. Doch hin und wieder muss ein Haushalt aufgelöst werden. Und wer dies noch nie gemacht hat, steht oft vor vielen Fragen. In unserem FAQ-Bereich finden Sie zu den meisten von ihnen eine passende Antwort.
So können Sie gemeinsam mit uns Ihre Haushaltsauflösung Kostenschätzung durchführen. Diese kann Ihnen bei der Planung als auch bei der Durchführung dieses Schrittes sehr nützlich sein. Wir wollen, dass Sie alle wichtigen Dinge erfahren und verstehen, warum Sie uns vertrauen können. Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Unser hilfsbereites und freundliches Serviceteam steht Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.
In welchem Aktionsgebiet ist Loew Haushaltsauflösungen aktiv?
Momentan bieten wir unsere Dienstleistungen im südlichen Bundesgebiet (Baden Württemberg). Dank unserer regionalen Leiter sind wir wirtschaftlich gut aufgestellt und können durch kurze Anfahrtswege erhebliche Kosteneinsparungen für unsere Kunden realisieren. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch umfassende Berufserfahrung aus und sind flexibel, um auf verschiedene Situationen reagieren zu können.
Wie läuft die Abwicklung von Räumungsaufträgen bei Loew Haushaltsauflösungen ab?
Loew Haushaltsauflösungen folgt einem klaren Ablaufplan, der eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung, die Erstellung eines unverbindlichen Angebots und schließlich die Terminvereinbarung für die Räumung umfasst. Dabei haben unsere Kunden die Wahl, ob sie während der Räumung anwesend sein möchten oder uns die Schlüssel überlassen.
Kann Loew Haushaltsauflösungen den genauen Aufwand bei dem Vor-Ort-Terminen bestimmen?
Während der Besichtigung mit unseren Kunden verschaffen wir uns einen detaillierten Überblick über die zu beräumende Fläche. Wir berücksichtigen dabei alle Materialien, die entsorgt oder demontiert werden müssen, sowie die An- und Abfahrtswege. Unsere umfassende Vorbereitung ermöglicht es uns, flexibel auf alle Eventualitäten zu reagieren.
Warum ist eine Vor-Ort-Besichtigung besonders sinnvoll?
Ein Vor-Ort-Termin ermöglicht es uns, einen präzisen Gesamtpreis für das Angebot zu kalkulieren. Während des Termins besprechen wir den Ablauf, beraten unsere Kunden und erhalten ein genaues Bild davon, wie wir den Auftrag am effizientesten durchführen können.
Arbeitet Loew Haushaltsauflösungen mit einer Wertanrechnung?
Enthält das Inventar Gegenstände von Wert wie Antiquitäten, Sammlerstücke oder intakte, hochpreisige Gebrauchsgegenstände, beraten wir unsere Kunden über die Verkaufsmöglichkeiten. Der Ankauf erfolgt dann in der Regel über unsere Kooperationspartner. LOEW Haushaltsauflösungen übernimmt dabei für sie die Vermittlung an den richtigen Ansprechpartner.
Mit welchen Kosten muss ich bei einem Auftrag mit Loew Haushaltsauflösungen rechnen?
Da jeder Auftrag eigene Besonderheiten hat, sind die Kosten für die Entrümpelung, Haushalts- oder Firmenauflösung individuell zu berechnen. Abhängig ist der Gesamtpreis unter anderem von der Fläche des Objekts und dem Volumen der abzutransportierenden Gegenstände. Reibungsloser Zugang zum beräumenden Objekt, Etage und Wege zum Fahrzeug werden in der Kostenaufstellung auch berücksichtigt. Der Arbeitsaufwand, der Personaleinsatz und die Arbeitszeit haben ebenso Einfluss auf die Preisermittlung wie Kosten für die Entsorgung.
Sind zusätzliche Kosten bei einem Auftrag möglich?
Nein, wir kalkulieren für einen Auftrag abschließend alle Kosten ein. Dieser Betrag ist aus dem Kostenvoranschlag ersichtlich. Weitere Ausgaben kommen auf unsere Kunden nicht zu, es sei denn, es werden nachträglich Zusatzleistungen gewünscht.
Welche Vorbereitungen sollte der Kunde für die Beräumung treffen?
Während der Vor-Ort-Besichtigung können unsere Kunden gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Details besprechen. Unsere Kunden entfernen vor dem Beginn der Beräumung Gegenstände und Dinge, die sie behalten möchten aus den Räumen. Die Sortierung in Restmüll und Wertstoffe und alle sonstigen Arbeitsschritte übernehmen unsere Mitarbeiter. Da wir die Einteilung der örtlichen Deponien kennen, können wir die Gegenstände optimal für die Entsorgung vorbereiten.
Wann benötige ich eine Halteverbotszone?
Die Einrichtung einer temporären Halteverbotszone vor dem Eingang macht Sinn, wenn zu befürchten ist, dass kein geeigneter Parkplatz zu finden ist. Wir versuchen vorrangig, ohne Halteverbotszone auszukommen, da ihre Einrichtung zusätzliche Kosten verursacht. Beim Vor Ort Termin besprechen wir die Parksituation mit den Kunden und finden eine geeignete Lösung.
Wie hoch sind die Kosten für die Einrichtung einer Halteverbotszone?
Die Beantragung bzw. Stellung einer Halteverbotszone kostet in der Regel zwischen 150 und 200 €, abhängig vom Standort und der Stadt. Dieser Prozess umfasst das Ausfüllen eines Antragsformulars bei der örtlichen Behörde und die Beauftragung eines lokalen Unternehmens für die Stellung der Halteverbotszone. Die Kosten setzen sich zusammen aus ca. 10 bis 30 € für die Beantragung bei der örtlichen Behörde und ca. 120 bis 170 € für die eigentliche Stellung.
Wann beginnt die Beräumung?
In der Regel fängt das Arbeitsteam morgens zwischen 8:00 und 8:30 an. Davon abweichend treffen wir individuelle Vereinbarungen, solange sich der komplette Auftrag dann noch am selben Tag abwickeln lässt.
Was passiert, wenn ich am Beräumungstag nicht persönlich erscheinen kann?
Wenn Kunden am Beräumungstag nicht persönlich erscheinen können, ist das kein Problem. Alternativ können uns die Schlüssel des zu beräumenden Objekts postalisch und per Einschreiben zugesendet werden. Eine weitere Option ist die Hinterlegung der Schlüssel bei Nachbarn oder der Hausverwaltung. Wir empfehlen unseren Kunden, dies rechtzeitig mit unseren Mitarbeitern abzustimmen, um Problemen am Auftragstag vorzubeugen und eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten.
Wie lange dauert eine Beräumung?
Die Dauer ist von der Größe des Objekts und dem Arbeitsaufwand abhängig. Nach einer detaillierten Besichtigung können wir eine ziemlich genaue Auskunft darüber geben. In jedem Fall gilt jedoch: Die Beräumung dauert so lange, bis unsere Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Wen kontaktiere ich bei Fragen zur Beräumung?
Sollten Fragen zu einer geplanten Beräumung auftreten, sind wir jederzeit schriftlich per E-Mail info@loew-haushaltsaufloesungen.de oder telefonisch von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Die Kontaktangaben sind auf unserer Internetseite einsehbar. Unsere geschulten Mitarbeiter haben auf alle Fragen eine Antwort und beraten die Kunden kompetent.
Was passiert, wenn ich am Beräumungstag zusätzliche Leistungen wünsche?
Zusatzleistungen können unsere Kunden jederzeit, auch noch am Tag der Beräumung, in Auftrag geben. Zusätzliche Leistungen wirken sich auf die Arbeitszeit aus und ziehen gegebenenfalls weitere Entsorgungsgebühren nach sich. Über Zusatzkosten informieren wir die Kunden und warten auf ihre ausdrückliche Zustimmung zu den extra Leistungen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Loew Haushaltsauflösungen an?
Wir bevorzugen eine Banküberweisung, akzeptieren aber auch eine Barzahlung gegen Quittung. Nach erfolgreicher Auftragsdurchführung stellen wir unseren Kunden eine offizielle Rechnung aus.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Auf individuellen Wunsch des Kunden kann die Rechnung persönlich, papierlos per E-Mail oder gerne per Post zugestellt werden.
Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?
Kunden können eine Änderung der Rechnungsadresse schriftlich oder telefonisch an unsere Buchhaltungsstelle mitteilen. Danach wird die überarbeitete Rechnung auf den zuvor genutzten Kontaktwegen übermittelt.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung wird in der Regel innerhalb von 3 Tagen nach erfolgreicher Fertigstellung des Beräumungsauftrags zugestellt. Bei postalischer Zustellung kann dies unter Umständen etwas länger dauern. Kunden sind angehalten, den Erhalt der Rechnung zu überprüfen und sich gegebenenfalls bei unserer Buchhaltungsstelle zu melden.
Kann ich eine fachgerechte Beräumung steuerlich absetzen?
In der Einkommenssteuererklärung können unsere Dienstleistungen in privaten Räumlichkeiten geltend gemacht werden. Anteilig in der Erbschaftssteuererklärung berücksichtigt das Finanzamt die Kosten, wenn wir eine Haushaltsauflösung anlässlich eines Todesfalls durchführen. Bei gewerblichen Aufträgen sind die Kosten in der Umsatzsteuererklärung anzugeben. Dabei ist ein Steuerberater behilflich.
Was passiert im Schadensfall?
Obwohl wir durch eine hohe Sorgfalt Schäden zu vermeiden versuchen, sind diese nicht ganz auszuschließen. Daher sind wir mit einer Betriebshaftpflichtversicherung ausreichend geschützt. Im Schadensfall erfolgt eine unbürokratische Regulierung in kurzer Zeit.
Gegen welche Schadenfälle sind wir versichert?
Abgesichert ist LOEW Haushaltsauflösungen gegen alle Schäden anlässlich der Demontage, dem Transport von Mobiliar und Hausrat durch das Treppenhaus und Arbeiten innerhalb der Räume. Erfasst sind beispielsweise Schäden an Rohren, am Mauerwerk, an Türen oder Bodenbelägen. Wir sind in jedem Fall abgesichert!
Kann ich einen bestätigten Auftrag kostenlos stornieren?
Natürlich kann es vorkommen, dass sich aufgrund persönlicher Ereignisse kurzfristige Veränderungen ergeben, die zu einer Stornierung des Auftrags durch den Kunden führen. In solchen Situationen bieten wir unseren Kunden die Gelegenheit, den erteilten Auftrag innerhalb der ersten 48 Stunden nach der verbindlichen Zusage kostenfrei zu stornieren oder zu verschieben.
Was passiert bei einer Auftragsstornierung nach längerer Zeit?
Stornierungen für bereits fest eingeplante Aufträge nach längerer Zeit sind sowohl für den Kunden als auch für uns ungünstig. Da unsere Beräumungsteams nach festen Terminplänen arbeiten, ist eine Stornogebühr in Höhe von 20% des Netto-Auftragswertes fällig. Diese Gebühr deckt die bereits investierte Zeit und Ressourcen für die Planung und Organisation des Auftrags.